Der Anfang ist nie das Ende
gebastelt mit PSP 9

 

 

 

Dieses Tutorial habe ich mit Erlaubnis von Kniri aus dem PI ins PSP umgeschrieben.

Ich bin sehr Stolz und Glücklich das ich die Genehmigung habe diese tollen Tutoriale umschreiben zu dürfen.

Das Copyright des original Tutorials liegt alleine bei © Kniri

Das Copyright der Übersetzung liegt bei mir © Rosi77

Das Copyright der verwendeten Materialien liegt beim jeweiliegem Künstler.

Sollte ich unbeabsichtigt ein Copyright verletzt haben meldet euch bei mir und ich entferne mein Bild umgehend.

 

Das Original in PI findet ihr hier.

 

Du benötigst:

3 Masken
1 HG Bild und eine Personentube



Material


 

Hast du alles öffne dein PSP und lasse uns beginnen.

 

1.

öffne ein neues Transparentes Bild in der Größe von 800x600 Pixel
Suche dir aus deiner Tube eine helle VG und eine dunkle HG Farbe heraus.
Fülle die Ebene mit deiner HG Farbe.
Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle diese mit deiner VG Farbe.

 

2.

Öffne im PSP Maske Unbenannt-1 und gehe auf
Ebenen-Neue Maskenebene-Aus Bild.


 

zusammenfassen-Gruppe zusammenfassen.
Effekte-3D Effekte-Schlagschatten.


 

3.

Kopiere dein HG Bild und füge es als neue Ebene in dein Bild ein.
Passe es so in der Größe an das es schön in die mitte der Maske passt.
Ordne die Ebene nun unter der Maskenebene an.
Gehe auf die oberste Ebene zurück.

 

4.

Öffne und minimiere nun das Perlenmuster aus dem Material.
Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle diese mit dem Perlenmuster.




Öffne nun Maske Kniri A im PSP und gehe auf Ebenen-Neue Maskenebene-Aus Bild.



zusammenfassen-Gruppe zusammenfassen.

 

Gib auch der Maske unseren Schlagschatten.
Anpassen-Schärfe-Scharfzeichnen.

 

5.

Aktiviere dein Auswahlwerkzeug (Randschärfe 0) und ziehe eine Auswahl
um das obere kleine Rechteck der Maske.


 

Füge eine neue Rasterebene hinzu, Kopiere wieder dein HG Bild und füge es in die Auswahl ein.
Auswahl aufheben, ziehe das Bild unter die Maskenebene.
Radiere nun von der Maske alles weg was im Bild stört.


 

Das gleiche machst du nun auch bei den anderen drei kleinen Kästchen.

 

Fasse nun die Maskenebene und die 4 kleinen Bildchen zusammen.

 

6.

 

Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle diese mit dem Perlenmuster.
Öffne nun die Maske Unbenannt 2 und gehe auf Ebenen-Neue Maskenebene-Aus Bild.




zusammenfassen-Gruppe zusammenfassen.

 

Gib auch der Ebene unseren Schlagschatten.
Ziehe die Maskenebene nun unter die zusammengefasste Ebene mit den 4 kleinen Bildchen.

 

7.

Kopiere deine ausgesuchte Personentube und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.
Passe sie wenn nötig in der Größe an.
Ordne sie auf der rechten Seite deines Bildes an und gib ihr einen schönen Schlagschatten.

 

8.
Bild-Rand hinzufügen-symmetrisch
3 Pixel VG Farbe
3 Pixel in weiß, diesen Rand mit dem Zauberstab markieren.
Füllen mit dem Perlenmuster.
Auswahl aufheben

 

9.
Ebene Duplizieren und bleibe auf dieser Ebene.
Bild-Größe ändern auf 85 % verkleinern (Größe aller Ebenen anpassen ist aus)
Gib der Ebene diesen Schlagschatten.

 

 

10.

Gehe auf die untere Ebene zurück und auf
Anpassen-Bildunschärfe-Gaußscher Weichzeichner-Radius auf 10 stellen.
Gehe wieder auf die obere Ebene zurück und Klicke mit dem Zauberstab in den breiten Rand.


 

Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle diese mit dem Perlenmuster.
Ebenen-Neue Maskenebene-Aus Bild- wende noch einmal Maske Kniri A an mit den gleiche Einstellungen wie in Punkt 4.
Zusammenfassen-Gruppe zusammenfassen.
Auswahl aufheben.

 

11.
Schreibe nun deinen Text aufs Bild, setze dein Wasserzeichen und alle Copyangaben aufs Bild.
Gehe auf die obersate Ebene und auf Auswahl-Alles auswählen-Auswahl-Auswahlrahmen auswählen.




Füge eine neue Rasterebene hinzu und fülle diese mit deiner VG Farbe.
Auswahl aufheben

 

12.
Gehe nun auf deine eben erstellte Maskenebene (bei mit Gruppe-Raster1)
Effekte-Plugins-Alien Skin Xenofex 2-Constellation.


 

Bearbeiten-Kopieren/alle Ebenen, öffne deinen Animationshop und füge dein Bild als neue Animation ein.

13.
Zurück im PSP mache den letzten Schritt rückgängig wende wieder Constellation an nur drücke diesmal einmal auf Random Seed.
Bearbeiten-Kopieren/alle Ebenen Im Animationshop Einfügen-nach dem aktuell ausgewähltem Einzelbild.

14.
Wiederhole Schritt 13.
Im Animationshop- Bearbeiten-Alle auswählen-Einzelbildeigenschaft auf 15 stellen und dein Bild als gif abspeichern.
 
 
 
 
Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen.
Copyright des Tutorials by © Rosi77
erstellt am 28.07.2013
E-Mail
 
 
Nachgebastelt von Rotfuchs
 
 
 
Nachgebastelt von Elfe.
 
 
nachgebastelt von Edelchen.
 
 
nachgebastelt von Elli.
 

 

Nach oben