Train   

Dieses Tutorial habe ich mit freundlicher Genemigung von Krötchen aus dem PI ins PSP Umgeschrieben .
Das Copyright des Original Tutorials liegt bei © Krötchen .
Das Copyright der Übersetzung liegt bei mir © Rosi77 .

 

Dieses Bild habe ich mit PSP 9 gebastelt.

 

 

Sollte ich unbeabsichtigt ein Copyright verletzt haben meldet euch bei mit und ich entferne mein Bild sofort .

Das Tutorial in PI findest du auf Krötchens Seite

 

Für dieses Tutorial benötigst du :

 

1 schönes Bild meins ist von Burkhard Niebert www.kunstmaler-niebert.de

Und diese Maske .




So hast du alles dan öffne dein PSP und lasse uns beginnen .

1. Öffne dein Bild und die Maske im PSP die Maske minimiere , dein Bild Kopierst du mit Shift+D und minimiere dein original Bild wir brauchen es noch .
Verkleinere dein Bild auf der längsten Seite auf 340 Pixel und gehe auf Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen .

2. Suche dir aus deinem Bild eine helle Vordergrund und eine dunkle Hintergrundfarbe heraus .


3. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - Symmetrisch 5 Pixel in einer Farbe die nicht in deinem Bild vorkommt .

4. Aktiviere deinen Zauberstab ( Toleranz und Randschärfe auf 0) und Klicke in den Rand . Fülle die Auswahl jetzt mit deiner dunklen Farbe .
Nun Gehe auf Effekte - plugins - Bordermania - 3D BW Raised #2 .
 



Auswahl - Aufheben


5. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 15 Pixel in deiner hellen Farbe .
Markiere diesen Rand mit deinem Zauberstab und gehe auf Ebene - neue Rasterebene .
Fülle diese Ebene nun mit deiner dunklen Farbe .

6. Gehe nun auf Ebene - Neue Maskenebene - Aus Bild - und suche dir da die Maske heraus .




Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen und danach Auswahl - Aufheben .

7. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 5 Pixel in deiner dunklen Farbe .
Markiere den Rand mit deinem Zauberstab und wende den Filter Bordermania- 3D RW Raised#2 mit den Einstellungen aus Punkt 4 an .
Auswahl - Aufheben .

8. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 25 Pixel in deiner hellen Farbe .

Markiere den Rand mit deinem Zauberstab .

9. Öffne nun dein am anfang minimiertes Bild , gehe auf Bearbeiten - Kopieren und füge es in eine Auswahl ein .


10. Gehe nun aug Anpassen - Bildunschärfe - Gaußscher Weichzeichner - und stelle bei Radius 20 ein .

11. Gehe auf Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cut Glass und wende diesen mit der Standardeinstellung an .
Auswahl - Aufheben

12. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 5 Pixel in deiner dunklen Farbe .

Markiere den Rand mit deinem Zauberstab und wende Bordermania - 3D RW Raised #2 mit den Werten aus Punkt 4 an .
Auswahl - Aufheben

13. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 30 Pixel in deiner hellen Farbe .

Markiere diesen Rand mit deinem Zauberstab .

14. Füge nun wieder eine neue Rasterbene hinzu und fülle diese mit deiner dunklen Farbe .

Gehe nun wieder auf Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild und wende noch einmanl die Maske aus Punkt 6 an .
Auswahl - Aufheben .

15. Gehe auf Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch 5 Pixel in deiner dunklen Farbe .

Markiere den Rand mit deinem Zauberstab und wende Bordermania - 3D RW Rised #2 mit den Einstellungen aus Punkt 4 an .

16. Nun noch dein Wasserzeichen und das Copyright des Künstlers aufs Bild alle Ebenen zusammenfassen und als jpg abspeichern .

Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen .

 

Nach oben